Der maltesische Tenor Joseph Calleja singt für Air Malta

16 September 2013

Der international gefeierte Tenor Joseph Calleja singt seine spontane Version von O Sole Mio und macht damit ein Flugzeug voller von Ehrfurcht ergriffener Passagiere sprachlos. Das ist Teil eines neuen Werbevideos von Maltas nationaler Fluggesellschaft Air Malta.

Calleja wird während des Fluges von einem jungen Passagier entdeckt, der den Mut aufbringt, damit anzufangen, dem weltberühmten Opernsänger das zeitlose neapolitanische Lied vorzusingen.

In den Gesang des jungen Mannes stimmen bald ein ganzer Chor Passagiere und Air Malta-Flugbegleiter ein, die sich um Callejas Sitz versammeln um für ihn zu singen. Dann unterbricht der maltesische Tenor den Gesang mit einer erhebenden Darbietung, die allen die Sprache verschlägt.

Das Youtube-Video endet mit dem Slogan „Lassen Sie sich mitreißen“ und ist Teil einer Werbekampagne Air Maltas, der nationalen Fluggesellschaft von Callejas Heimatland: Malta.




„Ich bin sehr stolz, die nationale Fluggesellschaft meines Landes in schweren wirtschaftlichen Zeiten zu unterstützen. Air Malta ist ein Symbol für die maltesische Gastfreundschaft, Kreativität und harte Arbeit“, sagt Calleja, der im Februar zu Air Maltas Markenbotschafter ernannt wurde.

Air Maltas Geschäftsführer Peter Davies dankte Calleja dafür, dass er sein riesiges Talent der Fluggesellschaft beigesteuert hat, die gegenwärtig eine erfolgreiche Phase der Umstrukturierung durchlebt. 

„Joseph Callejas internationaler Ruf als weltberühmter Künstler mit maltesischer Herkunft machte ihn unzweifelhaft zu einem der besten Repräsentanten, den die Fluggesellschaft haben kann um sowohl Malta als auch Air Malta zu bewerben. Wir von Air Malta sind immer stolz darauf, bei unseren Flügen die Flagge unserer schönen und freundlichen Inseln zu tragen. Dass wir uns mit Joseph Calleja zusammengetan haben, der so ein wichtiger Kulturbotschafter für Malta ist, lässt uns enthusiastisch in die Zukunft blicken“, fügte er hinzu.




O Sole Mio, zu Deutsch „Meine Sonne“, nimmt einen besonderen Bezug auf die Mittelmeerinseln, auf denen die Temperaturen über 30°C steigen.

Calleja hat für seine Darbietung in James Grays Film „The Immigrant“ jüngst Kritikerlob erhalten. In dem Film verkörpert er den italienischen Tenor Enrico Caruso.

Am 1. August fand Callejas jährliches Galakonzert auf Malta statt, an dem auch Zucchero, Riccardo Cocciante und Rebecca Ferguson auftraten. Im September trat Calleja bei BBC Proms in der Royal Albert Hall in London auf. Sein neues Album "Amore" wurde weltweit am 9. September veröffentlicht.

1