
Ħelwa tat-Tork
Durch den Ansturm berühmter TV-Köche und durch ihre Insulinschock provozierenden Süßspeisen erwarten wir mittlerweile von unseren Desserts lediglich einen Zuckerrausch. Der wahre Feinschmecker aber weiß, dass ein Dessert nicht nur süß, sondern auch geschmackvoll sein muss: aromatisch und überraschend; süß, aber nicht zu intensiv.
Die maltesischen Desserts werden, wie im gesamten Mittelmeerraum, meist ohne viel Schokolade zubereitet, dafür aber mit frischem Ricotta und getrockneten Früchten. Interessante Zutaten wie Orangenblütenwasser, Honig, Nüsse und Datteln, kandierte Früchte, Anis und Sesam sorgen für ein wahrhaft köstliches und oft exotisches Geschmackserlebnis.
Probieren Sie einmal zum Abschluss eines Essens maltesische Eiscreme. Halten Sie hierfür Ausschau nach Eis, das mit Kondensmilch hergestellt wird – die Malteser lieben die etwas reichhaltigere, festere Konsistenz. Weitere beliebte Nachspeisen sind: Sinizza – süßes Gebäck gefüllt mit Ricotta und kandierten Früchten, Pudina tal-hobz – maltesischer Brotpudding mit Johannisbrotsirup, Torta tal-Marmurat – Kuchen mit Mandelfüllung, Schokoladen- und Zuckerguss und Sfineg ta’ San Guzepp – ähnlich wie die italienische Zeppoli sind dies frittierte Teigbällchen, gefüllt mit süßem Ricotta und umhüllt von Honig.
Die Malteser sind wahre Naschkatzen, daher werden Süßspeisen auch nicht nur als Nachtisch serviert. Es gibt eine große Auswahl an köstlichem Konfekt, das zu jeder Tageszeit verzehrt wird. Kosten Sie von Ħelwa tat-Tork – eine Paste aus gesüßten, zerstoßenen Sesamsamen, Mqaret – köstliche frittierte Dattelkuchen und Kannoli – die maltesische Variante der sizilianischen Cannoli, gefüllt mit süßem Ricotta, getrockneten Früchten und Nüssen.