Air Malta stellt neue Website ins Netz

20 März 2013


Air Malta stellt eine neue Website ins Netz, die sich nahtlos in die Rolle der Fluggesellschaft als Vermittler und Reiseführer der maltesischen Inseln einfügt. Die Seite kann außerdem mit einer Generalüberholung der Flugauswahl und Nutzererfahrung aufwarten. 

Die Website macht sich die Vorteile der neuesten Cloudcomputing-Technologie zunutze und ist auf Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit ausgerichtet. Sie ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Bestrebungen der Fluglinie, bestehende Abläufe neu zu strukturieren und zu verbessern und eine Plattform für gesteigerte Kundenzufriedenheit zu schaffen. Im Zuge der Verbesserungen überprüfte Air Malta auch den Online-Buchungs-Prozess mit der Absicht, ihn einfacher, schneller und sicherer zu gestalten. 

Um diesen Anlass gebührend zu feiern, bietet Air Malta einen Nachlass von 25% auf Flüge zu/von den ausgeschrieben Zielorten im Liniendienst an. Dieses Angebot ist ausschließlich über das Portal www.airmalta.com verfügbar. Es wird am Mittwoch, den 20. März 2013, um 00:00 Uhr geöffnet und ist bis Donnerstag, den 21. März 2013, 23:59 Uhr nutzbar. Im Rahmen dieses Angebots erworbene Flugtickets sind vom 1. April bis zum 30. Juni 2013 gültig. Es können weitere Bestimmungen gelten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.airmalta.com.

Die Fluggesellschaft bemüht sich auch um einen erhöhten Grad an  Personalisierung für alle Benutzer. Dies wurde durch die Einbindung von sozialen Medien, der Ortsbestimmung der Benutzer und der Zusammenlegung von Air Maltas Datenbanken erreicht.

„Wir freuen uns sehr darüber, diese Website ins Netz zu stellen. Dieses Projekt stellt eine Plattform für zusätzliche Servicedienstleistungen bereit, um das Reisen mit Air Malta noch einfacher und angenehmer zu machen. Wir wollten eine Website der Extraklasse mit übersichtlicher, einfacher Navigation schaffen, die die Nutzererfahrung personalisiert, indem sie jedem einzelnen Benutzer den für ihn am besten geeigneten Inhalt anbietet. Vor allen Dingen ist es unser Ziel, Einblicke in die Lebensweise auf den maltesischen Inseln zu geben, Besucher mit Informationen über Attraktionen zu versorgen und einen Eindruck von Allem, was Malta und Gozo zu etwas Besonderem macht, zu vermitteln. Airmalta.com zählt über 15.000 Besucher täglich und darf jeden Monat um die 10.000 Online-Buchungen verzeichnen." (Philip Saunders, Air Maltas leitender Angestellter) 

Die Website wurde vor drei Wochen zum ersten Mal für ein begrenztes Publikum in Betrieb genommen. Während dieser Zeit hat die Fluggesellschaft verschiedene Verbesserungen durchgeführt, um den Besuchern ein benutzerfreundlicheres und reibungsloses Erlebnis zu bieten. Dies wurde unabhängig von Google Analytics bestätigt, dem mit Abstand meistverwendeten Dienst zur Analyse von Webseiten. Die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit der Seite wurde auch unabhängig von einem Prüfungsunternehmen mit Sitz in London getestet. Die positive Resonanz hat die vorgenommenen Verbesserungen noch einmal bestätigt. 

Ian Castillo, Geschäftsführer von ICON, der Firma, die mit der Entwicklung von airmalta.com beauftragt wurde, erklärte: „Mit der Inbetriebnahme der neuen Website ist Air Malta der Bereitstellung von Informationen für ihre Kunden einen großen Schritt nähergekommen. Wir haben die Nutzererfahrung dieser Website verbessert und bringen den Besuchern durch die Benutzung eines Content Delivery Networks Technologie, Benutzerfreundlichkeit und Effizienz näher. Dies optimiert die Verfügbarkeit und Leistung der Seite für Benutzer aus verschiedenen Ländern, da der Inhalt von Datenzentren, die sich in ihrer Umgebung befinden, bereitgestellt wird. Wir sind stolz, bei diesem aufregenden Projekt mitgewirkt zu haben.“

Der Inhalt der Website wurde von Grund auf neu strukturiert und stellt Malta als das erstklassige Reiseziel im mediterranen Raum ins Rampenlicht, das es ist.

Es wurden neue Sprachen hinzugefügt, sodass die Website nun in sieben Sprachen verfügbar ist (Maltesisch, Englisch, Deutsch, Italienisch, Französisch, Russisch und Niederländisch). Die Einstellungen richten sich nach der vom Benutzer bevorzugten Sprachkonfiguration des Browsers.

Die Website wurde zu einer zentralen Anlaufstelle umgestaltet, die ihren Kunden alles aus einer Hand bietet: Online-Buchungen und Zahlungserleichterungen für Air Malta Flüge, eine Bandbreite an Hotelunterkünften in Malta und Autovermietungen. Diese Vorgänge wurden noch sicherer gestaltet, da sämtliche Zahlungsinformationen ausschließlich über verschlüsselte Verbindungen übertragen werden.

Mit integrierten sozialen Medien und der Benutzung von sogenannten Business Intelligence Tools zur Datenanalyse wird Air Malta dazu in der Lage sein, die Erfahrungen der Besucher individuell anzupassen, um  Produkte gezielter anbieten zu können und Stammkunden zu gewinnen.

Das maltesische Unternehmen ICON (www.icon.com.mt) wurde aus einer Reihe regionaler und ausländischer Organisationen im Rahmen umfassender Auskunftsersuchen und Ausschreibungen ausgewählt. Der Auswahlprozess wurde von einem Team aus der Marketing- und IT-Abteilung und dem Projektmanagement der Fluggesellschaft geleitet.
1